Es geht auch einfacher

Verschleiß und Passungsrostung, die oft eine optimale Wiederherstellung der Verbindung unmöglich machen, begegnen sie mit einer neuartigen Welle-Nabe-Verbindungen, dem Smart-Lock-Set. Basis sind laut Unternehmen verbesserte Schrumpfscheiben, die durch neue Materialien eine höhere Dehnung erreichen. Absolute Funktionssicherheit geht bei ordnungsgemäßer Anwendung mit Unzerstörbarkeit einher, wird hervorgehoben.

Komplettiert wird das Set durch zylindrische Buchsen, die für diverse Wellendurchmesser angepasst werden. Das Einsetzen dieser Adapter sorgt für exakte Passgenauigkeit der Hohlwelle. Die gleiche Schrumpfscheibengröße kann so bei mehreren unterschiedlichen Vollwellendurchmessern eingesetzt werden.

Im Ersatzteillager muss nur noch ein Minimum an Material bereitgehalten werden, um alle Maschinen und Bänder der Produktion im Notfall unkompliziert wieder in Betrieb nehmen zu können, so das Unternehmen. Mit nur acht verschiedenen Smart-Lock-Sets ist man für den schnellen und problemlosen Austausch aller Wellendurchmesser von 25 bis 65 mm gerüstet.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer