Schubladenprinzip minimiert Maschinenstillstandszeiten beim PUR-Schäumen

Herausgekommen ist die Anlage Silenc-PUR – mit radikalen Änderungen, so der DMS-Geschäftsführer Hugo Mimm. Dabei verweist er insbesondere auf das so genannte Schubladen-Prinzip, das Basis für eine geschlossene und kompakte Maschineneinheit ist und für Ordnung in der Produktion sorgt.

Ein Wirrwarr aus Schläuchen und Rohren gebe es nicht, heißt es. Alle Maschinenelemente sind so genannten Schubladen zugeordnet, die sich laut Mimm unkompliziert und schnell austauschen lassen. Während die Produktion weiter läuft, können die notwendigen Arbeiten am ausgebauten Maschinenteil erledigt werden.

Aufgrund des schubladenartigen, modularen Bauprinzips und der Verwendung von Schnellkupplungen reduzieren sich den Angaben zufolge die Betriebsunterbrechungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten auf wenige Minuten.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer