Polygonspannfutter mit Niereneinsatz steigert die Dämpfung um 400%

Verglichen mit einem massiven Aufbau hat die Fachwerkbauweise bei gleichem Gewicht ein höheres Widerstandsmoment. Der steife Grundkörper, kombiniert mit Rundlaufgenauigkeiten kleiner als 0,003 mm und einem rotationssymmetrischen Aufbau, ermöglicht hohe Bearbeitungsdrehzahlen, so Schunk.

In den Grundkörper des weiterentwickelten Polygonspannfutters wurden Einsätze aus kupferlegierten Gussnieren eingesetzt. Der Vorteil: Die Stirnfläche ist so widerstandsfähig gegen aufprallende Späne.

Zudem arbeitet der Niereneinsatz auf der Basis eines Schwingungsdämpfers. Dadurch wurde die Dämpfung um 400% gesteigert.

Media Contact

MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer