Einer für alle …

Mit der neuen Dispenser-System-Serie vom Dosiertechnik-Spezialisten Viscotec ist es möglich, mit nur einem einzigen Dosierer die verschiedensten Medien zu dosieren. Bei einer Dosiergenauigkeit von +/- 1 Prozent und einer Wiederholgenauigkeit von >99 Prozent sind in Zukunft sicher erhebliche Produkteinsparungen realisierbar.

Anwender können Öle, Fette, Dichtstoffe, Klebstoffe, Silikone oder auch abrassive Medien punktgenau dosieren oder als Raupe auftragen – und das volumetrisch, also unabhängig von Temperatur, Druck und Viskosität. Die Steuerung des Präzisionsvolumendosierers läuft über einen Mikroprozessor. Die Bedienung ist besonders einfach und lässt sich quasi intuitiv am grafikunterstützten Display vornehmen.

Beim Einsatz des neuen Dosierers können Dosierdrücke von 16 bis 20 bar erreicht werden. Durch die reversierende Förderrichtung wird ein sauberer, kontrollierter Material- beziehungsweise Mediumabriss ohne Nachtropfen gewährleistet. Interessierte, die nähere Informationen zu der Neuheit wünschen, können diese exklusiv bei der Firma Vieweg Dosier- und Mischtechnik anfordern. Das seit über 30 Jahren im Markt tätige Unternehmen bedient Kunden im Bereich Dosiertechnik für Flüssigkeiten und Pasten.

Die Stärke liegt nach Angaben der Kranzberger in der Dosierung von Kleinmengen in fast allen Fertigungsprozessen. Dabei werden Klebstoffe, Fette, Öle genauso dosiert wie Silikone oder auch Vergussmassen. Je nach Anwendungsfall kommen 1-Komponentensysteme oder 2-Komponentensysteme zum Einsatz. Die Produktpalette reicht dabei von einfachen Handsystemen bis hin zu In-Line fähigen 4-Achs-Dosierrobotern. lg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer