Fernbedienung für Ventile

Das Flexi-Drive-System ist eine aus zwei Stationen bestehende Ventilsteuerung, bei der die beiden Stationen über ein patentiertes lineares Antriebskabel miteinander verbunden sind. Das mechanisches Kabelantriebssystem besteht aus Edelstahl. Es kann Ventile in Entfernungen von bis zu 60 m von der Basisstation über Biegungen von mehr als 500º bedienen.

Die Ventil-Fernbedienung kann durch Wände geleitet werden. Sie funktioniert nach Aussage des Herstellers auch an Unterwasseranlagen. Flexi Drive kann bei Temperaturen von -30 bis 175 °C eingesetzt werden. Das Gehäuse ist in der Standardausführung nach IP65 gefertigt.

Antriebskabel steuert Ventile

Eine Station der Ventil-Fernbedienung Flexi Drive wird mit einem Adapter-Kit ausgeliefert, das direkt auf die Eingangswelle des Ventils montiert wird und so das Original-Handrad ersetzt. Die zweite Station wird dort montiert, wo der Bediener das Ventil am effizientesten und sichersten bedienen kann.

Die Basisstation ist in der Standardausführung mit einer Getriebeübersetzung von 1:1 erhältlich. Das maximale Abtriebsdrehmoment beträgt 225 Nm. Die Basisstation der Ventilsteuerung ist zusätzlich mit einer Stellungsanzeige ausgestattet, über die die tatsächliche Ventilstellung angezeigt wird.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Partner & Förderer