Guss für die weltgrößte Windenergieanlage

Mit deren Hilfe werden die drei riesigen Rotorblätter drehbar an der Nabe befestigt werden. Sie müssen die enormen Kräfte, die über einen Hebelarm von rund 60 m auf die Rotorblätter wirken, sicher übertragen. Aufgrund der hohen Belastungen und der Notwendigkeit einer kraftflussgerechten Formgebung kommt für ihre Herstellung einzig das Gießverfahren in Frage. Nur damit wird es möglich, Geometrie und Wanddickenverläufe des Bauteils exakt den auftretenden Beanspruchungen anzupassen. Um die optimale Balance zwischen Leichtbau und Sicherheit zu finden, kommen bei der Auslegung leistungsfähige Programme zur Simulation von Gießvorgängen und Materialbelastung zum Einsatz.

Der von der Meuselwitz Guss Eisengiesserei aus hoch belastbarem, kaltzähem Gusseisen mit Kugelgraphit EN-GJS-400-18-U-LT hergestellte Nabenadapter wiegt rund 13 t. Für die Form, die aus insgesamt vier Kästen mit Außenabmessungen von 4500 x 4500 x 1990 mm besteht, werden rund 62 t an Formstoff sowie weitere 30 t Kernformstoff benötigt. Mit Eisen gefüllt bringt die Form dann 150 t auf die Waage.

Media Contact

Dorothee Quitter MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer