Amerika und Europa beflügeln den Robotermarkt

Knapp eine Million Industrieroboter waren Ende 2007 weltweit im Einsatz. Neu installiert wurden 118 000 Stück industrieroboter, 5% mehr als 2006. Dabei haben unterschiedliche Trends in den Kundenbranchen diese Entwicklung geprägt. „Die Automobilindustrie ist im Wandel“, konstatiert Gudrun Litzenberger vom Statistical Department der International Federation of Robotics (IFR). Die Veränderungen und das zyklische Modellgeschäft haben in einigen Ländern zu massiven Investitionen in Roboter geführt, während anderswo der Absatz stagnierte oder sogar zurückging. „Außerhalb der Automobilbranche“, so Litzenberger, „gibt es einen Trend zur Automatisierung.“

Industrieroboter-Installationen in Asien stagnieren

Die Ergebnisse in den drei großen Regionen sind unterschiedlich: Stagnation in Asien, bemerkenswerter Zuwachs in Amerika und ein fortgesetztes Wachstum in Europa. Etwa 21000 Industrieroboter wurden 2007 nach Amerika geliefert, 17% mehr als im Jahr davor. Das gute Ergebnis haben laut IFR im Wesentlichen die Autohersteller ermöglicht, die wieder verstärkt investierten. Sie bestellten 52% mehr Industrieroboter als 2006. Die Roboter-Lieferungen in die USA erhöhten sich um 12% auf 16600 Stück, nach Kanada um 67% auf 2900 Stück. Brasilen lag auf dem dritten Platz mit 700 Stück – 62% mehr als 2006.

Der asiatische Markt für industrieroboter stagnierte auf hohem Niveau und verzeichnete 2007 rund 61 000 neu installierte Roboter. In Japan, dem weltgrößten Robotermarkt, wurden mit 38 100 Stück 2% mehr verkauft. Mit 6600 Stück und einem Wachstum von 14% boomten die Roboterinvestitionen in China immer noch. Dort stieg die Nachfrage aus allen Industrien einschließlich des Automobilsektors.

Europa investiert massiv in Industrieroboter

In Europa ist der Absatz von Industrierobotern um 10% auf rund 34600 Stück gestiegen. Das ist nach Angaben der IFR die höchste Stückzahl in einem Jahr seit es Industrieroboter gibt. Verantwortlich waren dafür massive Investitionen aller Industrien außerhalb der Automobilbranche sowie der Autohersteller. Deutschland, der größte Markt für Industrieroboter in Europa, war der Motor des Wachstums. Dort schnellten die Roboter-Lieferungen um 29% auf rund 14 800 Stück in die Höhe. Der zweitgrößte Markt Italien ging um 10% auf 5600 Stück zurück. Der Absatz in den mittel- und osteuropäischen Ländern ist massiv um 56% angestiegen.

Nach ersten Schätzungen der IFR wächst der weltweite Robotermarkt 2008 zwischen 8 und 12%. Die Automobilindustrie wird weiter neue Roboter auf den Wachstumsmärkten China, Indien, Südostasien, Russland, Mittel- und Osteuropa und Südamerika einsetzen. Die Branchen außerhalb der Automobilindustrie werden ihre Roboter-Investitionen weiter erhöhen.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer