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Nutzen von Web Collaboration wird stark unterschätzt

08.07.2008
In Industrieunternehmen sind Webkonferenzen sehr beliebt. Doch erst wenige Firmen setzen sie als strategisches Mittel für eine schnellere Produktentwicklung ein. Dies zeigt eine Umfrage, die das britische Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im Auftrag der Karlsruher Netviewer AG durchgeführt hat.

Befragt wurden 332 IT-Verantwortliche in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Nur jeder Dritte in Deutschland sieht den Vorteil von Online-Meetings für die Produktentwicklung. In Großbritannien sind es 28%, in Frankreich gar nur 9%. Für die Mehrheit machen Web-Tools die tägliche Projektarbeit effizienter und 82% sehen den größten Nutzen in reiner Zeit- und Kostenersparnis. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass immer mehr Unternehmen solche Werkzeuge für die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern nutzen wollen.

Externe Kommunikation per Webcast rückt in den Fokus

Bisher lag das Hauptaugenmerk bei Web-Konferenzen auf der internen Zusammenarbeit. Nun rückt mehr und mehr die externe Kommunikation in den Fokus. In Deutschland ist eine rasante Entwicklung in Richtung Webcasts festzustellen. Nutzen heute 16% der befragten Unternehmen dieses Medium für die Kommunikation mit Mitarbeitern und Investoren, wollen dies künftig 43% tun. Auch der webbasierte Kundensupport ist stark im Kommen: Hier ist praktisch eine Verdoppelung von 25 auf 49% zu erwarten.

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„Bei Webcasts hat Deutschland im Vergleich zu den anderen Ländern ein großes Nachholpotenzial“, erklärt Dieter Hertweck Professor am Institut für Electronic Business der Hochschule Heilbronn und Experte für Web-Conferencing. Beim Kundensupport rechnet er für die Zukunft mit einem verstärkten Einsatz. „Die Ergebnisse bestätigen, dass Unternehmen zuerst ihre Erfahrungen intern sammeln, bevor sie Web-Tools in geschäftskritischen Situationen einsetzen.“

Fertigungsunternehmen haben die Nase vorn

Im Tagesgeschäft sind europaweit Fertigungsunternehmen die stärksten Nutzer von Web Collaboration. Mit der Benutzerfreundlichkeit der Tools scheinen sie sehr zufrieden. Vor allem in Frankreich nennen Hersteller Sicherheitsbedenken als Hemmschuh. In der Fertigungsindustrie sowie in Handel, Logistik und Transport liegt noch ein großes Potenzial brach.

Allerdings ist es laut Hertweck wichtig, dass eine strategische Nutzung von Web-Konferenz-Tools und -Diensten koordiniert erfolgt: „Die Unternehmen müssen eine Web-Collaboration-Strategie entwickeln, um das Potenzial an Wettbewerbsvorteilen voll ausschöpfen zu können.“

Jürgen Schreier | MM MaschinenMarkt
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/managementundit/organisation/articles/136015/

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