NUM will auf der AMB mit flexiblem CNC-System überzeugen

Das leistungsfähige Grundsystem bietet dank des intelligenten Layouts viel Raum für Erweiterungen bei der Hard- wie der Software. Flexibilität kombiniert mit modernen Prozessoren und optimierten Algorithmen stellen laut Hersteller eine hohe Werterhaltung des Flexium-CNC-Systems sicher.

Pro CNC stehen 32 interpolierende Hochleistungs-Achsen zur Verfügung, wobei, dank der Skalierbarkeit mit mehreren über Echtzeit-Ethernet parallel verbundene CNCs, Systeme mit über 200 interpolierende Achsen und 50 CNC-Kanälen realisierbar sind. Zusätzlich können über CANopen mehr als 50 Positionierachsen gesteuert werden. Die Skalierbarkeit ermöglicht aber ebenso die wirtschaftliche Umsetzung von Systemen mit lediglich zwei Achsen.

Allen Systemen gemein ist die hohe Prozessorleistung in Kombination mit mehr als 60 MB Speicher pro CNC. Die SPS wird nach IEC 61131-3 programmiert und die neu entworfene Entwicklungsumgebung stellt neue Werkzeuge für die Entwicklung, Inbetriebnahme und Wartung zur Verfügung. Die Größe des SPS-Programmes ist nahezu unlimitiert, was die Skalierbarkeit des Systems nochmals unterstreicht.

Flexium-CNC nutzt standardisierte Schnittstellen

Das Flexium-System nutzt standardisierte Schnittstellen wie Ethernet (2) und CANopen (DS 3.01 und DS 4.02), sowie DISC NT Ringe (3) für die Anbindung der Antriebsverstärker. Über CANopen und mit den neuen Antriebsverstärkern lassen sich Positionierachsen kosteneffektiv steuern. Maschinenbedienfelder, Ein-/Ausgänge, Handräder und mehr können ebenfalls auf einfachste Weise via CANopen integriert werden.

Als Bedienoberfläche kommt die Weiterentwicklung des von Maschinenbedienern sehr geschätzten NUMpass HMI zum Einsatz. Selbst komplexe Systeme mit mehreren CNC-Kernen zeigen sich transparent und in der Bedienung klar. Durch die Kompatibilität mit bestehenden Systemen der Axium-Power- und NUM-Power-Serien wird sicher gestellt, dass bereits erstellte Teileprogramme weiterhin verwendet werden können.

NUM GmbH auf der AMB 2008: Halle 5, Stand D 32

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer