Preis für Nachhaltigkeit in der Wirtschaft verliehen

Im Mittelpunkt der Diplomarbeit stehen die Prozessoptimierung bei der Herstellung von Solarzellen sowie die Kriterien Qualität und Zuverlässigkeit. Tino Kühn hat bei der Firma Centrotherm, Blaubeuren, ein Laser-Verfahren entwickelt, mit dem Silizium-Wafer vor der Verarbeitung zu Solarzellen markiert werden können. Durch die Markierung lassen sich die Prozessdaten und die Funktionalität der entstehenden Solarzelle zuordnen, um anhand der Korrelationen den Herstellungsprozess zu optimieren.

Prämiertes Verfahren wird in der Produktion umgesetzt

Dadurch können einerseits Qualität und Ausbeute sowie andererseits die Zuverlässigkeit des Prozesses durch Rückverfolgung nachweislich gesteigert werden. Aufgrund der ausgezeichneten Ergebnisse soll dieses Verfahren in die Produktionslinien bei Centrotherm übernommen werden.

Der Wieland-Preis für nachhaltige Technik und Wirtschaft wird künftig jährlich ausgeschrieben. Er ist der höchstdotierte Preis für studentische Arbeiten an der Hochschule Ulm und würdigt gleichzeitig die Leistung des betreuenden Professors durch einen Geldbetrag für seine wissenschaftlichen Aktivitäten. Die diesjährige Preisverleihung fand auf der Mitgliederversammlung des Förderforums der Hochschule Ulm statt.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer