Crashkurs zu Solidworks

Die Konstruktion mittels 3D-Konstruktionssoftware hat in den vergangenen Jahren das traditionelle technische Zeichnen sowohl auf Papier als auch im 2D-Bereich mehr und mehr verdrängt. Sie ermöglicht dem Konstrukteur nicht nur das Erstellen von Zeichnungsunterlagen, sondern auch die Evaluation seiner Konstruktion durch Bewegungsanalysen, Interferenzprüfungen, Festigkeitsanalysen und vielem mehr.

Früher war der Umgang mit einer solchen Software nur Spezialisten möglich. Dies hat sich geändert: Durch die einfache Bedienbarkeit hat sich der Anwenderkreis deutlich erweitert.

Der Crashkurs Solidworks dokumentiert einzelne Arbeitsschritte so ausführlich wie möglich und vermittelt Grundkenntnisse bei der Erstellung von parametrisch gesteuerten Bauteilen und Baugruppen mit Hilfe von Solidworks 2008. Das Fachbuch konzentriert sich auf die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten und Konzepte, die einen erfolgreichen Einstieg in das Programm ermöglichen. Es richtet sich sowohl an Leser, welche die Grundlagen der rechnergestützten 3D-Konstruktion erlernen wollen als auch an jene, die einen schnellen Einstieg in das Konstruieren mit Solidworks 2008 suchen.

Die beiliegende Code-Karte erlaubt das Herunterladen des Solidworks Student Design Kit – eine Basisversion von Solidworks 2008. Die Laufzeit der Software beträgt ab Installationsdatum 150 Tage.

Crashkurs Solidworks, Einführung in die konstruktive Darstellung von Bauteilen, 1. Auflage 2008, 134 Seiten, mit Beispiel-CD-ROM, Best.Nr. 77480, ISBN 978-386522-340-1, Eur 24,80

Media Contact

Karl-Ullrich Höltkemeier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer