Leise Profilrollen-Energiekette für Krananlagen und Fördersysteme

Im Unterschied zur Heavy-Duty-Vorgängerversion (HD-Kette) mit massiv verstärkten Seitenteilen hat das Rollenkettenglied der P4-Kette nicht mehr die doppelte Teilung wie die anderen Kettenglieder mit dem damit zwangsläufig verbundenen leicht unrunden Lauf.

Die neue Kette besticht hauptsächlich durch zwei Aspekte: Wenn Obertrum und Untertrum der Kette übereinander fahren, geschieht das mit einem kleinen Versatz — die beiden Rollenpaare überrollen sich nicht gegenseitig, sondern können sich passieren. Als Ergebnis läuft die Energiekette komplett ruhig.

Dass die P4 keine doppelte Teilung hat, bietet vor allem beim Lauf Vorteile: Im Unterschied zu den bisher eingesetzten Rollenkettengliedern enspricht die Teilung der aller anderen Kettenglieder. Als Folge daraus rollt der Radius der Kette viel runder und ruhiger ab als beim Vorgängermodell.

Damit das Ganze funktioniert, stellen Gleitführungselemente im oberen und unteren Kettentrum sicher, dass Ober- und Untertrum die entscheidenden Millimeter Versatz haben und auch halten. So wird gewährleistet, dass sich die Rollen nicht überrollen, sondern durch die kleinen Lücken dazwischen gelangen.

Media Contact

Bernd Maienschein MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer