Neue Steuerungsgeneration für Robotersysteme

Mit den neu entwickelten Steuerungen der Controller-Robot-D-Serie (CRD) von Mitsubishi Electric lässt sich die Geschwindigkeit der Roboter deutlich steigern. Gegenüber der aktuellen Steuerungsgeneration sind je nach Anwendung bis zu 20% kürzere Zykluszeiten möglich. Für zusätzliche Beschleunigung sorgt die neue Speed-Mode-Funktion, die bei bestimmten Handhabungsaufgaben oder Bestückungen die Zykluszeit verkürzt.

In die Mitsubishi-Steuerung integrierte Schnittstellen für die Kommunikation über Ethernet und die direkte Anbindung von bis zu acht Servoachsen, die unabhängig vom Ablaufprogramm des Roboters angesteuert werden, bieten Einbindungsmöglichkeiten in kundenspezifische Anlagenkonzepte. Integriert ist ebenfalls eine USB-Schnittstelle.

Zudem lassen sich nahezu beliebige Kamerasysteme für die Objekterkennung und Qualitätskontrolle direkt an die Steuerung anschließen, heißt es. Einen zusätzlichen Vorteil erhält der Anwender beim Einsatz eines Cognex-Vision-Systems und der Mitsubishi-Software Melfa Vision. Vorgefertigte Funktionen und spezielle Befehle reduzieren den Abgleich der Systeme auf nur wenige Minuten.

Weitere Optionen bietet die Steuerungsserie von Mitsubishi auch für die Anlagenüberwachung. Über die Bediengeräte der Got-1000-Serie aus dem Hause Mitsubishi Electric, die direkt oder indirekt über einen Netzwerkverteiler (Hub) mit der Ethernet-Schnittstelle der Steuerung verbunden werden können, lassen sich Anlagenteile steuern und Maschinenzustände anzeigen. Dazu benötigte Bildschirmdarstellungen kann der Programmierer frei definieren.

Das Verfolgen und Bearbeiten von Werkstücken auf einem Transportband – so genanntes Tracking – ist nach Angaben von Mitsubishi Electric schneller und effektiver möglich. Die Steuerungen verfügen über eine integrierte High-Speed-Schnittstelle, an die sich der Encoder, der die Förderbandgeschwindigkeit übermittelt, direkt anschließen lässt. Die Tracking-Funktion ist für Bandgeschwindigkeiten bis zu 20 m pro Minute ausgelegt.

Die neue Steuerungsgeneration von Mitsubishi Electric ist für alle Knickarmroboter der RV-S-Serie (Traglasten von 3 bis 12 kg) und alle Scara-Roboter der RH-S-Serie (Traglasten von 6 bis 18 kg) erhältlich.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer