Kompakte Kleinsteuerungs-Serie mit Motion-Control-Funktionen

Zwölf unterschiedliche CPU-Typen mit integrierten Eingängen und Relais- oder Transistorausgängen (8 E / 6 A, 16 E / 14 A, 32 E / 28 A) mit 24 VDC oder 230 VAC Versorgung sowie abziehbaren Schraubklemmen für die einfache und sichere Verdrahtung sollen die Kleinsteuerung für möglichst flexibel einsetzbar machen.

Bis zu acht FP-X-Erweiterungsbaugruppen ermöglichen den Ausbau auf über 300 E/A. Um die Flexibilität der CPU noch zu erhöhen wurden spezielle Erweiterungskassetten zur Nutzung einer Echtzeituhr, analoger E/A, serieller Schnittstellen, schneller Zählereingänge sowie Impulsausgänge entwickelt. Bis zu drei dieser Kassetten werden einfach auf die CPU gesteckt. Damit erhält die Kleinsteuerung weitere Funktionen ohne zusätzlichen Platzbedarf.

Überblick über die wichtigsten Merkmale der Kleinsteuerung:

-Schnelle Befehlsabarbeitung (0,32 µsec/Basisbefehl, 1,9 ms für 5000 Programmschritte)

-Großer Programmspeicher (32000 Programmschritte und ausreichender Kommentarspeicher)

-Flexible Erweiterung (Maximal 382 E/A und viele Sonderfunktionen durch Erweiterungskassetten)

-Hohe Programmsicherheit (Programmsschutz durch 8-Bit-Passwort und Uploadunterbindung)

-Bis zu drei freie serielle Kommunikationsschnittstellen pro CPU (wahlweise RS232/485)

-Integrierte USB-Schnittstelle (Verbindung mit einem PC via USB-Kabel Typ AB)

-Master-Memory-Funktionskassette mit Echtzeituhr (erlaubt einfache Programmupdates durch Austausch der Kassette)

-Multipoint-PID-Control (Algorithmen und Gleitkommaarithmetik für genaue PID-Regelung)

-Uneingeschränkte Online-Programmierung

-Kompatibel mit allen Steuerungen der FP-Serie von Panasonic (und eine IEC-61131-3-kompatible Programmiersoftware für alle Steuerungsserien)

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer