Aktives Schwingungssystem neutralisiert störende Schwingungen

Vier Komponenten bilden die Basis des aktiven Schwingungssystems: ein Aktor zur Krafterzeugung, ein elektronisches Steuergerät, ein Leistungsverstärker und ein Beschleunigungssensor. Der elektromagnetische Aktor von Contitech wurde patentiert.

Insbesondere das Aktordesign und die Funktionsentwicklung des aktiven Systems sind Kernkompetenz von Contitech Vibration Control. Für die Entwicklung des Steuergeräts und der Sensoren war Continental Automotive Systems verantwortlich.

Gegenschwingungen neutralisieren störende Einflüsse

Alle vier Komponenten wurden bereits als System an Testfahrzeugen mit positivem Ergebnis erprobt. Das System arbeitet nach dem Prinzip der Gegenschwingung.

Mittels elektrischer Energie wird der Aktor in Schwingung versetzt und diese in die Fahrzeugkarosserie oder Anlagengondel eingeleitet. Im Fahrzeug kann sie als Gegenschwingung bei gewissen physikalischen Bedingungen den Körperschall des Motors tilgen. So lässt sich der Geräuschpegel im Fond um bis zu 12 dB(A) verringern. Eine Reduktion um 10 dB(A) empfindet das menschliche Ohr als Halbierung des Geräuschpegels.

Bei Windkraftanlagen ist es möglich, Vibrationen über einen breiten Frequenzbereich zu kompensieren. Das aktive System lässt sich dazu laut Contitech sehr gut an die sich ständig wandelnden Umgebungsbedingungen solcher Anlagen anpassen. Das Ergebnis sei enorm.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer