Piezoelektrischer Scanner mit Ablenkwinkeln bis zu 1,2°

Die hohe Resonanzfrequenz beträgt bei allen Varianten mehr als 3 kHz und ermöglicht dadurch sehr schnelle Scanbewegungen. Die Dynamik ist für die beiden orthogonalen Kippachsen aufgrund des symmetrischen Aufbaus identisch. Positionsgeregelte Systeme erlauben die präzise und stabile Positionierung mit Auflösungen von bis zu 0,05 µrad.

Schnelle Kipp-Plattformen werden vornehmlich für die Strahlsteuerung und -stabilisierung in den unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt:

-schnelle optische Schalter,

-aktive und adaptive Optik,

-Laserstrahlsteuerung, Laserscanning,

-Interlacing, Dithering,

-Korrektur von Polygonspiegelfehlern,

-Bildstabilisierung,

-Laserstrahlstabilisierung.

Mit dem E-616 steht ein eigens für Piezokippspiegel entwickeltes System zu Verfügung, das die Funktionen eines mehrkanaligen Reglers und Verstärkers vereint. Diese flexible Elektronik kann sowohl für Kippspiegel mit Drei- als auch mit Vierbein-Design verwendet werden.

Flexibel ist der Controller auch deshalb, weil mittels interner Hardware eine Koordinatentransformation durchgeführt wird, so dass die Ansteuerung direkt proportional zum Ablenkwinkel erfolgen kann. Dadurch entfällt für den Anwender die Transformation per Software oder externer Verschaltung.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer