Positioniersystem Driveset M326 fährt in jede Nische

Eine kleine Besonderheit unterscheidet das Positioniersystem aber gegenüber all seinen anderen dreiachsigen Modell-Geschwistern: Bei der Positionierung des Werkzeuges in der X- und Y-Dimension haben Sie mit dem Driveset M326 volle Freiheit. Alle anderen bislang vorliegen dreiachsigen Konsol-Konstruktionen weisen einen fixen Abstand zwischen Endeffektorpunkt und dritter Achse auf.

Praktisch heißt das, dass mit dem Positioniersystem Driveset M326 beispielsweise problemlos ein Objekt in einer Nische positioniert werden kann, indem man die zweite oder Y-Achse zunächst „einbezieht“, in die richtige Position in X-Richtung verfährt und dann in Y-Richtung in die Nische hinein bewegt. Schweißen, Schrauben, Greifen, optische Untersuchungen – es lassen sich viele Anwendungsbeispiele nennen, für die diese Eigenschaft besonders nützlich ist.

Der technische Hintergrund: Bei der zweiten und dritten Achse haben die Systec-Ingenieure Bewegungsschlitten auf Bewegungsschlitten montiert. Somit bewegt sich die zweite Achse des Positioniersystems selbst, während sich bei den bisherigen Dreiachs-Konsolen der Schlitten der zweiten Achse bewegte. Weil mit der Bewegung der zweiten auch die erste, das Werkzeug tragende Achse in Y-Richtung verfahren wird, ist diese fest am Ende der zweiten Achse montiert worden.

Systec GmbH auf der Automatica 2008: Halle A2, Stand 138

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer