Hörmann Automotive Components integriert neuen Remmert-Sortierroboter

Die Hörmann Automotive Components GmbH (ehemals MAN Nutzfahrzeuge AG, Geschäftseinheit Pressteile) ist spezialisiert auf die Produktion hochwertiger Chassis sowie Karosserie- und Anbauteile für die Lkw- und Pkw-Fertigung. Um den hohen Anforderungen der Automobilhersteller hinsichtlich Qualität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit gerecht zu werden, setzt der Zulieferer auf neueste Ansätze und Verfahren in der Produktentwicklung, der Produktionsplanung und Artikelfertigung.

Zurzeit integriert das Unternehmen eine neue Blechbearbeitungszelle, die durchgängig mannlose Fertigungsprozesse ermöglicht – von der Platinenbevorratung über den Zuschnitt bis hin zur Artikelabsortierung. Letztere realisiert der Sortierroboter Laser-Sort. Dabei handelt es sich um das erste Produktivsystem der von der Friedrich Remmert GmbH neu entwickelten dynamischen Roboterapplikation.

Der 6-Achs-Knickarmroboter nimmt die Blechzuschnitte am Ablagetisch der Lasermaschinen auf, sortiert sie in definierte Ladeträger ab und entsorgt anschließend die Restgitter. Die prozesssichere Aufnahme der unterschiedlichen Teilegeometrien gewährleisten pneumatische und magnetische Standardwerkzeuge, die ein Wechselsystem vollautomatisch austauscht.

Aufgrund der kurzen Teileentnahmezeit von durchschnittlich acht Sekunden inklusive aller Nebenzeiten bedient der bei Hörmann Automotive Components eingesetzte Laser-Sort auf einer Linearachse verfahrend gleich zwei Lasermaschinen parallel. Der offlineprogrammierte Sortierroboter ist neuer Bestandteil der bewährten Remmert-Blechzelle, die der ostwestfälische Lager- und Logistikexperte bei dem Automobilzulieferer integriert.

Das Leistungspaket umfasst außer dem Roboter ein 1000 Paletten fassendes, vollautomatisches Blechlager sowie die Fertigungssoftware PRO FMS. Außerdem realisiert der Lager- und Logistikexperte die direkte Anbindung von zwei Bystronic-Lasermaschinen an das Blechlager.

Friedrich Remmert GmbH auf der Automatica 2008: Halle B3, Stand 110

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer