Nickelpreis verändert Edelstahlmarkt

Das ist immer noch hoch; die Nachfrage nach Flachprodukten auf dem Edelstahlmarkt hat sich jedoch zumindest in Europa erholt. Das schlägt sich in den Auftragsbüchern des Herstellers Thyssen-Krupp Stainless nieder. Seit Ende des vergangenen Jahres steigen wieder deutlich die Buchungen.

Auf dem „Ideenpark 2008“ in Stuttgart, auf dem der Flachprodukthersteller jungen Menschen einen Einblick in das große Anwendungspotenzial von Edelstahl-, Nickelbasis- und Titanlegierungen gab, wurden im Rahmen einer Pressekonferenz die Gründe dafür offengelegt: hohe Innovationsbereitschaft und schnelle Marktreaktion. Beides ist mit Edelstahl möglich.

Ferritische Legierungen ersetzen austenitische Legierungen

So bietet Thyssen-Krupp Stainless verstärkt ferritische Legierungen an, die aufgrund des Wegfalls von Nickel als Legierungselement mehr Preisstabilität. Jedoch ist deren Umformbarkeit eingeschränkt, weshalb man nun einen austenitischen Edelstahl mit reduziertem Nickelgehalt entwickelte: die Legierung Nirosta 4640. Im Vergleich zur Standardlegierung 4301 habe er sehr ähnliche Verarbeitungs- und Gebrauchseigenschaften, wie man anhand von Diagrammen deutlich machte.

Die hohe Austenitstabilität, für die überweise ein hoher Nickgehalt verantwortlich ist, wurde durch Steigerung der Legierungsanteile bei Kupfer und Mangan erreicht. Dennoch werden Preisschwankungen bei Nickel weiterhin den finanziellen Spielraum bei Edelstahl beeinflussen. „Unsere Produkte atmen mit dem Nickelpreis“, resümierte Dr. Michael Rademacher, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Thyssen-Krupp Stainless AG, Duisburg, auf der Pressekonferenz.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer