50 Jahre Automatisierung

Mit der Markteinführung des LSC-Systems zur Schaltschrankverdrahtung im Jahr 1972 konnten Schaltschrankbauer erstmalig bis zu 25% Platz im Vergleich zum konventionellen Aufbau einsparen. Anfang der 80er Jahre gehörte Lütze mit seinen hochflexiblen Leitungen zu den ersten Anbietern weltweit.

„Der Kundennutzen steht im Vordergrund“, sagte Udo Lütze, Geschäftsführer der Friedrich Lütze GmbH & Co. KG, Weinstadt, anlässlich der 50-Jahr-Feier des Unternehmens in Stuttgart. Und dies war auch schon vor 50 Jahren so, als sein Vater noch in einem VW Käfer übers Land fuhr, um Elektroantriebe zu verkaufen, führt der Sohn des Firmengründers weiter aus.

„50 Jahre Firmengeschichte, darauf sind wir stolz“, resümiert Udo Lütze. Dabei lässt er keinen Zweifel über den Unternehmensstandort aufkommen: „Unsere Wurzeln sind fest verankert in Weinstadt, wie die Reben im Weinberg.“ Der Erfolg des Unternehmens sei darauf zurückzuführen, dass man es stets verstanden habe, die Wünsche des Kunden in kundenspezifische Produkte umzusetzen.

Die Friedrich Lütze GmbH & Co. KG ist heute weltweit aktiv und erwirtschaftet mit 370 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über 60 Mio. Euro.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer