Software für die Digitale Fabrik verknüpft Produktionsplanung und Automatisierungslösung

Durch interdisziplinäre und parallele Datennutzung soll die Digital-Engineering-Software den Anwender dabei unterstützen, schneller vom Planungskonzept zur Automatisierungslösung zu kommen. Über alle Prozessphasen hinweg nutzt der Anwender eine einheitliche Bedienoberfläche.

Er übernimmt die Daten aus der Planungsphase, nutzt wiederverwendbare Vorlagen für Betriebsmittel und projektiert grafisch die Automatisierungslösung. In Bibliotheken werden alle für den Projektierungsprozess notwendigen Daten zusammengefasst, wobei Simatic Automation Designer mit Datenkonsistenz und Wiederverwendbarkeit eine hohe Planungsqualität sichern soll.

Die Software ist offen für beliebige Systemumgebungen. Zum Beispiel lassen sich mit dem integrierten flexiblen Generator Flex-Gen Daten für unterschiedliche Zielsysteme auf Basis von Quelltextdateien generieren. Zudem kann via XML-Datenschnittstelle Software zur Modellierung und Simulation von Produktionssystemen und -prozessen angebunden werden, etwa die Simulationssoftware Plant Simulation von Siemens PLM-Software.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer