Bearbeitungszentrum für die Zerspanung von Leichtmetall

In der Standardausführung ist die Werkzeugmaschine mit Roboter sowie Handlingbereich ausgestattet. Das Bearbeitungszentrum kann um eine interne Entgratung, Werkstückübergabe, Reinigung, Trocknung und Hauptzeit-paralleles Rüsten erweitert werden.

Optional gehören auch das automatische Be- und Entladen nebst Roboter-Hand dazu. Auf 6,3 m2 Fläche bearbeitet und handhabt das Bearbeitungszentrum den Angaben zufolge Leichtmetallteile im Arbeitskubus 400 mm × 400 mm × 400 mm. Typische Bauteile sind Ventilblöcke, Gehäuse und ähnliche Serienwerkstücke aus Motortechnik, Hydraulik und Pneumatik. Die X-, Y- und Z-Achse des Bearbeitungszentrums verfahren je 400 mm und werden mit bis zu 2 g auf 60 m/min Eilgangsgeschwindigkeit beschleunigt.

Bearbeitungszentrum erreicht Span-zu-Span-Zeit von 2,5 s

Werkzeugschnittstelle ist der massenarme Hohlschaftkegel HSK A50. Damit wird die maximale Spindeldrehzahl von 16000 min-1 binnen 1,1 s erreicht.

Das Werkzeugmagazin im Bearbeitungszentrum bietet Platz für 40 Werkzeuge mit bis zu 5 kg Gewicht, 80 mm Durchmesser und 310 mm Länge. Gerechnet von Span zu Span, werden die Werkzeuge in 2,5 s gewechselt. Optional sind bis zu 40 Werkzeugplätze möglich.

Das Bearbeitungszentrum J3 i von Makino ist mit einem Vorrichtungswinkel ausgestattet, der beidseitig mit Teilen belegt werden kann, wobei die eine Seite bearbeitet und die andere Seite hauptzeitparallel beladen wird. Mit dieser Konzeption will Makino die Vorrichtungskosten und die Nebenkosten reduzieren.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer