Bearbeitungszentrum ruht auf drei Auflagepunkten

Der selbsttragende monolithische Aufbau ermöglicht unter Einsatz eines 2°-Schwenkkopfes eine Fünf-Seiten-Bearbeitung von geneigten Flächen an Werkstücken mit einer Länge von 1300 mm und einem Gewicht bis zu 1500 kg. Das Bearbeitungszentrum ist nach Angabe des Herstellers für universelle 4- und 5-Achsen-Bearbeitung von Leichtmetall und harten Materialien geeignet.

Die Baureihe ist im Baukastenprinzip konstruiert. Die Prozesssicherheit soll durch den Einsatz neuartiger Spindeln, durch eine thermisch symmetrische und stabile Konstruktion und die weitgehende Reduzierung bewegter Massen sichergestellt werden.

Reduzierung der Nebenzeiten steht bei Bearbeitungszentrum im Fokus

Ein besonderes Augenmerk wurde bei dem Bearbeitungszentrum auf die Reduzierung der Nebenzeiten gerichtet, die durch erhöhte Eilgänge und Beschleunigungen, reduzierte Werkzeug- und Palettenwechselzeiten sowie durch die Optimierung der bewegten Massen und den Einsatz von Rollenführungen in den Linearachsen gewährleistet werden soll.

Ausführliche Studien zur Produktergonomie hatten die Zugänglichkeit und gute Einsehbarkeit im Visier. Die Maschinenverkleidung ermöglicht demnach einen einfachen Zugang zum Arbeitsbereich. Der Geräuschpegel wurde reduziert und Ölnebelabsaugungen können an gut zugänglichen Positionen installiert werden.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer