Griechischer Gussteilehersteller steigt ins Stranggießen von Halbzeugen ein

Agakos Metals stellt im Schleudergießverfahren stellt or allem kleinere bis mittelgroße Bauteilserien her: aus NE-Metallen, insbesondere aus Messing und Bronze, aber auch aus Kupfer- und Aluminiumlegierungen. Die Ofenkapazität ist für 4 t Guss in der Stunde ausgelegt.

Auf der Hannover-Messe gab Agakos-Exportleiter Nikos Angelidis einen Einblick in die Fertigungsstrategie des griechischen Herstellers: Der Schwerpunkt liegt auf den Gießprozessen, die mechanische Endbearbeitung der Gussteile überlässt man Partnern. So war ein Ziel des Messeauftritts in Hannover, auf sich in der deutschen Zerspanungsbranche aufmerksam zu machen. „Wir suchen einen Zerspaner, der in Deutschland, die Weiterbearbeitung der Gussteile übernehmen will“, so Angelidis.

Für das Stranggießen wird derzeit ein 2000 m2 großes Fertigungsgebäude errichtet. Bei der technischen Ausstattung profitiere man von prozesstechnischen Ähnlichkeiten zum Schleudergießen. Daraus resultierten Synergieeffekte. Zwar ist der Spielraum zur Preisgestaltung bei stranggegossenen Halbzeugen laut Angelidis kleiner als beim Schleudergießen, dies soll jedoch mit einem ausreichend großem Fertigungsvolumen kompensiert werden. Derzeit vertreibt Agakos Metals stranggegossene Halbzeuge als Handelsunternehmen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer