Kolosse machen Druck

Jeder kennt das heimelige Brummen eines Kühlschrank-Kompressors und manch einer pumpt seine Reifen mit einer handlichen Luftpumpe in der eigenen Garage auf. Im Duisburger Kompressoren-Werk spielen dagegen andere Maßstäbe eine Rolle.

Dort bauen und testen Siemens-Experten Verdichter von der Größe eines Traktors. Im Inneren der Kolosse rotieren mannshohe Laufräder: Sie saugen kubikmeterweise Luft oder Gase an und pressen sie auf bis zu 1000 bar zusammen – rund 500-mal so viel Druck, wie in einem normalen Autoreifen herrscht.

Verdichtete Luft und komprimierte Gase benötigen viele Branchen – fabrikgroße Luftzerlegungsanlagen, die Chemieindustrie, Hersteller von Kunststoffen oder Düngemitteln und vor allem die Öl- und Gasindustrie.

Jedes Produkt des Duisburger Werks ist eine Einzelanfertigung und wird individuell an den jeweiligen Industrieprozess, seine Temperaturen und Drücke, die Korrosivität der verwendeten Gase oder die benötigten Volumenströme angepasst.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer