MTL stellt nächste Generation eigensicherer Trennbausteine vor

Die Backplane-Variante MTL 4500 sowie die DIN-Schienen-Variante MTL 5500 stellen die nächste Generation von Ex i-Trennbausteinen dar. Beide Ausführungen basieren auf einer einheitlichen Technologie, der „One-Core“-Technik. So wird laut MTL die größtmögliche Fertigungsqualität bei gleichzeitig günstigen Fertigungskosten erreicht.

„One-Core“-Technik bedeutet, dass viele Funktionsstufen identisch aufgebaut werden können, innovative Übertrager verwendet werden, die Verlustleistung reduziert wurde und gleichzeitig die Kanaldichte erhöht wurde, heißt es weiter. Selbstverständlich sei allseitige galvanische Trennung und eine vereinfachte Montagemöglichkeit gegeben.

Trennbausteine in Backplane- und in DIN-Schienen-Variante

Die Backplane-Variante MTL 4500 ist laut MTL nach den Anforderungen der führenden Leitsystemhersteller entwickelt worden. Typische Einsatzfälle sind Projekte aus den Bereichen Prozessautomation, fehlersichere Abschaltungen und Überwachung. Die geringe Verlustleistungsaufnahme bei großer Packungsdichte erlaube einen sehr flexiblen Aufbau in Schaltschränken oder Gehäusen.

Die neuen MTL 5500 Trennbausteine für die DIN-Schienen-Montage bieten den Angaben zufolge Flexibilität in mittleren bis kleinen Projekten. Die Vorteile dieser Flexibilität seien bereits ab einigen wenigen Ex i-Trennbausteinen bis zu voll ausgebauten Schränken spürbar.

Übernahme von MTL Instruments durch Cooper Crouse-Hinds erweitert Möglichkeiten

Die MTL Instruments-Gruppe ist im Februar von Cooper Crouse-Hinds übernommen worden. So bildete sich, wie Dr. Graeme Philp, Geschäftsführer MTL Instruments, erläutert, der weltweit größte Hardware-Lieferant für Steuerungs- und Elektrokomponenten rund um die Prozessautomation.

„Beide Unternehmen haben sehr kompetente Verkaufs- und Serviceorganisationen rund um die Welt aufgebaut“, so Graeme weiter. „Diese Organisation liefert den Anwendern die notwendige globale Unterstützung für Fragen rund um die Prozessautomation.“

MTL Instruments Ltd., Halle 7, Stand E27

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer