ZVEI sieht Ausbau von regenerativen Energien gefährdet

„Der Netzausbau muss passieren, sonst ist ein steigender Anteil an regenerativen Energien gar nicht möglich“, sagte Schneider. Er verwies auf eine Netzstudie der Deutschen Energieagentur (Dena), nach der zur Einbindung der Windenergie 850 km neue Stromleitungen gebaut werden müssen.

Ein zweites großes Thema ist nach Aussage von Ralf Christian, stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes Energietechnik im ZVEI, die Schaffung von intelligenten Stromnetzen, sogenannten Smart Grids. Mit ihrer Hilfe könnten Spannungsspitzen abgebaut und damit die notwendige Kraftwerkskapazität gesenkt werden.

Als ein Beispiel nannte Christian die Möglichkeit, nicht permanent Strom verbrauchende Geräte wie Kühlschränke nur in Zeiten weniger hoher Netzbelastung einzuschalten.

ZVEI Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V., Halle 6, Stand H36

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer