Leasingfirma auf dem Erfolgstrip

Plus 12,2% weisen die Eschborner beim Mobilienleasing im Inland aus. „Im Wesentlichen trug hierzu das Maschinenleasing bei“, erläutert der Vorstandsvorsitzende Reinhold Gödel während einer Pressekonferenz in Frankfurt.

Es verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Plus von 17,1%, gefolgt vom Leasinggeschäft mit Bussen, Lkw und Anhängern (+14,6%). Das gesamte inländische Leasinggeschäft der Gruppe (Mobilien- und Immobilienleasing) stieg um 11,1% auf über 2,3 Mrd. Euro. Auch das Online-Angebot wird gut angenommen.

Noch deutlicher fielen die Zuwächse im Ausland aus. Der Finanzdienstleister setzt überwiegend auf den ostdeutschen Raum und auf Russland. Der Zuwachs um mehr als 26% auf gut 2,3 Mrd. Euro bestätigt die Strategie – die in diesem Jahr eine leichte Erweiterung erfährt. Denn nicht nur der Ausbau der bestehenden Auslandsgesellschaften soll weiter vorangetrieben werden. Zudem ist für den Herbst der Markteintritt in ein südeuropäisches Land – Italien – angekündigt.

Verlässlicher Finanzierungspartner in der Bankenkrise

Für Gödel, der auch als Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Leasingunternehmen (BDL) spricht, gibt es keinen Zweifel: Insbesondere in den schwierigen Zeiten der Bankenkrise steht die Leasingbranche den Unternehmen und speziell dem Mittelstand als verlässlicher Partner zur Seite. Dass der Mittelstand das Signal verstanden hat, zeigt sich in dem derzeitigen starken Trend hin zu liquiditätsschonenden alternativen Finanzierungsformen wie Leasing und Factoring.

Gerade bei Leasingverträgen mit kleineren Volumina folgt der Finanzdienstleister dem Motto: „Schneller, effizienter, transparenter.“ Das führt zum einen dazu, dass seine Ertragskraft dem Vergleich mit Wettbewerbern sehr gut standhalten kann: trotz und dank der hohen Stückzahl der laufenden Leasingverträge (156 737 waren es 2007). Zum anderen sorgt das Befolgen des Mottos für höhere Kundenzufriedenheit.

„Bei Anfragen für Leasing- und Mietkaufverträge mit einem Objektvolumen von 125 000 bis 500 000 Euro liegt unsere Bearbeitungszeit meist bei knapp einem Tag“, verkündet Gödel mit einem gewissen Stolz. Dagegen liegt die Entscheidung für oder gegen einen Bankkredit oft erst nach einer Woche vor.

Media Contact

Claudia Treffert MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer