Optimistisch trotz gestiegener Rohstoffkosten

Bezogen auf den Produktionswert, konnten sowohl Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton als auch Verpackungen aus Metall (Aluminium und Stahl) mit rund 11% den höchsten Zuwachs verzeichnen. Die Kunststoffverpackungen erreichten ein deutliches Plus von 9%. Auch die Hersteller von Glasverpackungen konnten sich über einen Antstieg des Produktionswertes um 6,8% freuen.

Getrübt wurde die positive Produktions- und Umsatzentwicklung durch einen deutlichen Anstieg der Rohstoff-, Energie- und Transportpreise, der sich auch in absehbarer Zeit fortsetzen werde, so der GADV. Die Verpackungsindustrie sehe sich einem großen Kostendruck ausgesetzt, der von der Branche nicht mehr allein getragen werden könne. Trotz dieser Entwicklung rechnet der GADV auch für das laufende Jahr mit weiterhin wachsenden Produktionen und blickt optimistisch in die Zukunft.

Media Contact

Ulrike Gloger MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer