Movigear als „Produktinnovation des Jahres“ ausgezeichnet

Der Preis wurde auf einer Pressekonferenz auf der Hannover-Messe von Kamal Shah, Frost and Sullivan, an Dr.-Ing. Jochen Mahlein, Produktentwickler des Systems bei SEW Eurodrive, übergeben. „Aufgrund der bahnbrechenden Technologie“ würdigte Shamal das Produkt.

Dank kompakter Bauweise, hoher Überlastfähigkeit, hoher Zuverlässigkeit, kurzer Inbetriebnahmezeit und geringer Geräuscharmut wartet Movigear mit besseren Leistungsdaten auf als konventionelle Antriebslösungen, wobei die Anwender zudem von niedrigeren Installations- und Energiekosten profitieren.

Gesamter Antrieb erweist sich als kostengünstiger

Obwohl die Komponentenkosten für Movigear laut SEW geringfügig über denen für herkömmliche Antriebslösungen liegen, biete dieses Produkt Kunden die Möglichkeit, die Gesamtkosten zu senken. Hochwertige Netzwerkeigenschaften und Steuerungskonzepte sollen die Inbetriebnahmedauer sowie die Überwachungs- und Wartungsarbeiten auf ein Minimum reduzieren.

Der Antriebsspezialist SEW Eurodrive konnte laut Hans Sondermann, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei SEW Eurodrive, für das Ende Februar abgelaufene Geschäftsjahr 2007/2008 einen Gesamtumsatz von 1,8 Mrd. Euro erzielen. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 300 Mio. Euro oder 17% im Vergleich zum Vorjahr. „Zwar sind wir am stärksten im Ausland gewachsen, was uns aber erfreulich stimmt, ist die Tatsache, dass wir auch in Deutschland deutlich wachsen konnten“, erläuterte Sondermann.

Gegenwärtig ist der deutsche Umsatz laut Sondermann in absoluten Zahlen noch größer als in China, doch in einigen Jahren werde China den Markt in Deutschland überholen. Auch die Mitarbeiterzahl bei SEW Eurodrive ist binnen Jahresfrist wieder um 1000 Personnen gewachsen. Damit beschäftigt SEW weltweit 12 000 Menschen.

SEW Eurodrive GmbH & Co KG, Halle 14, Stand H10

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer