Bosch Rexroth wächst weiter und schafft zusätzliche Arbeitsplätze

In Deutschland habe Bosch Rexroth den Umsatz um 8,3% steigern können. In China und Indien konnte der Umsatz jeweils zweistellig zulegen. „Die Entwicklung in Indien ähnelt der in China vor einigen Jahren“, sagte Hieronimus, „die Potenziale sind durchaus vergleichbar.“ Er betonte aber auch, dass die USA trotz der angespannten Lage ein wichtiger Markt für Automationstechnik bleiben.

Die hohe Nachfrage wirke sich auch auf die Zahl der Arbeitsplätze aus und so habe Bosch Rexroth im Jahr 2007 nun 17 900 Beschäftigte in Deutschland. Dies seien über 1800 Beschäftigte mehr als 2006. Weltweit konnten 3300 Mitarbeiter neu eingestellt werden. Bosch Rexroth habe nun 33 000 Mitarbeiter.

Auch für 2008 gab der Vorstandsvorsitzende auf der Hannover-Messe einen positiven Ausblick: „Ich bin davon überzeugt, dass 2008 ein gutes und erfolgreiches Jahr werden wird.“ Deshalb werde man auch 2008 die Kapazitäten an fast allen Standorten ausbauen. Auch der Standort Deutschland werde gestärkt. Neben Erweiterungsinvestitionen in nahezu allen deutschen Fertigungsstätten bilde der komplette Neubau eines zusätzlichen Werkes in Nürnberg für Windkraftgroßgetriebe einen Schwerpunkt.

Zusammen mit Kapazitätserweiterungen für Großgetriebe im Werk Witten bereitet sich Bosch Rexroth als Automatisierungspartner von Windenergieanlagen-Herstellern auf eine stark steigende Nachfrage, insbesondere aus Amerika und Asien, vor.

Bosch Rexroth AG stellet auf der Hannover-Messe 2008 in Halle14, Stand H06, aus.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer