Neuer Spannungsqualitätsrekorder ermittelt Ursache von Spannungsproblemen

Der Rekorder hilft durch die Aufzeichnung von Spannungstrends über einen benutzerdefinierten Zeitraum, von Signaleinbrüchen und Netzqualitätsparametern inklusive Effektivmittelwert, Transienten, Flicker und Messungen bis zur 32. Oberschwingung bei der Ermittlung der Ursache von Spannungsproblemen.

Das Gerät bietet eine lückenlose Aufzeichnung aller Werte, wodurch sich das Prüfen durch das Sammeln sowohl von Spannungs- als auch Ereignisdaten mit nur einem Messgerät effizienter gestaltet, so der Hersteller.

Der Rekorder kann direkt in die Netzsteckdose gesteckt werden. Er verfügt über einen USB-Anschluss sowie die Power-Log-Software zur schnellen Konfiguration des Messgeräts und zur Datenübertragung. Die Software enthält auch grafische Werkzeuge zur Darstellung der Daten. Dabei werden die Effektivspannung und Oberwellen-Trends, die Transientenanzeige sowie die Zusammenfassung und Statistik gemäß EN 50160 angezeigt.

Anwendungsbereiche für den Rekorder sind:

-Spannungsaufzeichnung: überwacht und zeichnet Versorgungsspannungen auf; ermittelt Effektivmittelwert, Minimal- und Maximalwerte und prüft, ob sich die Spannungswerte aus der Netzsteckdose innerhalb der Toleranz befinden;

-Klirrfaktormessung: führt Messungen von Frequenz und Oberschwingungen aus; kontrolliert, ob die Lastverzerrungen – zum Beispiel durch USV-Systeme oder Frequenzumrichter – andere Geräte beeinträchtigen; hohe Pegel der Spannungsoberschwingungen können eine Überhitzung in Neutralleitern verursachen;

-Flicker-Messung: bestimmt den Einfluss schaltender Lasten auf Beleuchtungssysteme;

-Erfassen von Spannungstransienten: erfasst intermittierende Momentanereignisse, die andere Geräte beeinträchtigen können; die vollständige Signalform wird mit Datumsangabe, Zeitmarke und Dauer erfasst.

Fluke Deutschland GmbH, Halle 12, Stand D40

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer