Kleine Druckgussteile mit modernen Maschinen und Werkzeugen gefertigt

Dadurch habe man die Voraussetzungen zur Herstellung filigraner, dünnwandiger Druckgussteile verbessert. Eine wesentliche Voraussetzung ist die Anwendung der so genannten Vier-Schieber-Werkzeugtechnik. Mit konventioneller Maschinen- und Werkzeugtechnik wäre sie kaum möglich gewesen.

Bei der Dynacast Deutschland werden im Druckgießverfahren Zink- und Magnesiumteile hergestellt. Die Einführung der Vier-Schieber-Werkzeuge hat die Herstellung von Kleinteilen bis 50 g Gewicht deutlich verbessert. So verlassen diese Teile heute laut Aussteller mit hoher Genauigkeit und Reproduzierbarkeit die Maschinen. Sie werden in Großserien hergestellt.

Schnellläufer-Maschinen fertigen Druckgussteile in Großserie

Dazu hat Dynacast die Maschinen als Schnellläufer ausgelegt. Sie wurden am Standort Bräunlingen eigens für diese Kleinteile entwickelt und gebaut. Insgesamt umfasst die Fertigung von Dynacast Deutschland mehr als 50 moderne Druckgießmaschinen.

Dynacast Deutschland hat rund 200 Mitarbeiter. Damit ist man einer der größten europäischen Druckgussbetriebe innerhalb der Gruppe, die an sechs Standorten in Europa Druckgussteile fertigt.

Dynacast bei Druckgussteilen weltweit führend

Insgesamt umfasst die Gruppe heute 2000 Mitarbeiter und 17 Druckgussbetriebe in 14 Staaten. Damit gehört sie weltweit zu den größten Herstellern von Druckgussteilen. Diese Stellung resultiere aus einer rasanten Unternehmensentwicklung in den vergangenen Jahren.

Als Basis dafür wird die Entwicklung der Vier-Schieber-Werkzeugtechnik angesehen, mit der man zum Beispiel in Deutschland für zahlreiche Branchen Kleinteile produziert, unter anderem für die Haushaltsgeräte-, Fahrzeug- und Elektronikindustrie, die Telekommunikations- und Medizintechnik – und das weltweit.

Dynacast Deutschland GmbH & Co. KG, Halle 5, Stand B16.06

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer