Puls-Plasma-Verfahren für die Großserienfertigung entwickelt

„Es ermöglicht eine einfache Wärmebehandlung mehrerer Werkstücke mit besserer Qualität und niedrigeren Prozesskosten pro Werkstück“, erläutert Huchel. „Moderne Anlagenkonzepte, die den Vorteil dieser Technik nutzen, beweisen, dass dieses System eine Spitzentechnik der thermochemischen Behandlung in der Großserienfertigung ist.“ Eltro bietet modulare Systeme und Wärmebehandlung als Dienstleistung.

An viele mechanisch gefertigte Werkstücke werden enorme Leistungsanforderungen im Oberflächenbereich gestellt. Eine optimale Oberflächenbehandlung ist daher wichtig für die Leistungsfähigkeit der Teile. „Nitrieren und Nitrocarburieren können Werkstücke gegen Verschleiß schützen und das Ermüdungsverhalten verbessern“, erklärt Huchel – und das wirtschaftlich. „Eine optimale Ausnutzung der Prozessdauer und eine zunehmende Automatisierung ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. Moderne Systeme von Eltro erreichen beides.“

Nitrieren in weniger als 0,6s pro Werkstück

Die Praxis zeigt, dass ein automatisches Inline-System mit optimiertem Behandlungsprozess für hohe Wirtschaftlichkeit und Qualität steht. Eltro zeigt das anhand einiger Beispiele. So ist ein System für das Nitrieren von Motorventilen ausgelegt – für eine typische Großserienfertigungslinie mit einer Behandlungszeit unter 0,6 s pro Werkstück. Daraus resultiert eine Auslastung von 120000 Ventilen am Tag.

Die Beschickung und der Weitertransport der Teile geschehen durch ein Förderband. Dazu werden drei Teile gleichzeitig von einem Scara-Roboter gehandelt, der in einem Zyklus das Beschicken und Entladen übernimmt.

Die Chargiergestelle werden zur und von der Prozesskammer der Anlage per Chargenträger-System transportiert. Dieses Transportsystem ist aufgrund der Zeitdichte so ausgelegt, dass es mindestens drei Chargierträger pro Zyklus aufnehmen kann.

Das Ergebnis eines solchen Behandlungssystems ist exzellent – auch beim Stahl X50CrMnNiNbN21.9, bei dem das System eine Diffusionstiefe bis 13 ±3 mm erreicht. Beim ferritischen Stahl X45CrSi9.3 beträgt die Diffusionstiefe etwa 24 ±3 µm.

Eltro GmbH, Halle 4, Stand A69

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer