Mehr Platz im Schaltschrank

In dem Gerät sind die Funktionen von Überlastrelais, Leistungsschalter und Schütz gebündelt. Das reduziert den Montage- und Verdrahtungsaufwand für den Anwender und schafft mehr Platz im Schaltschrank. Passend zum neuen Kompaktabzweig gibt es ein eigenes Einspeisesystem für die Energieversorgung sowie ein Anbaumodul für den einfachen Anschluss an AS-Interface.

Gleichzeitig wurde mit dem Sirius Kompaktabzweig 3RA6 die Varianz der Verbraucherabzweige deutlich reduziert. Mit fünf Weiteinstellbereichen bis 32 Ampere Bemessungsstrom sowie drei Weitspannungsbereichen für Gleich- und Wechselstrom mit 24, 42 – 70 und 110 – 240 Volt decken die als Direkt- und Wendestarter verfügbaren Geräte einen Großteil des Anwendungsspektrums ab.

Mit dem dazugehörigen Control Kit prüft der Anwender frühzeitig schon vor Anlauf der Anlage die Verdrahtung und Motordrehrichtung. Damit können Fehler vermieden und die Anlagenverfügbarkeit erhöht werden. Dazu tragen auch die sichere Abschaltung bei Lebensdauerende, die getrennte Anzeige von Überlast und Kurzschluss sowie der Auto Reset nach Überlastauslösung bei. Abnehmbare Klemmen in Federzug- und Schraubtechnik erleichtern außerdem den Austausch eines Gerätes im Servicefall.
Für eine effiziente Energieeinspeisung des Hauptstromkreises kann der Anwender den Sirius Kompaktabzweig 3RA6 einfach in das dazugehörige, vorverdrahtete Einspeisesystem einstecken und damit den Verdrahtungsaufwand deutlich reduzieren. Anlagenspezifisch lässt sich dieses Einspeisesystem flexibel um zusätzliche Steckplätze und um Komponenten aus der Sirius Schalttechnik wie beispielsweise Leitungsschalter 3RV1 oder das Einspeisesystem 3RV19 erweitern. Optional werden für dieses System auch PE-Anschlußklemmen angeboten. Damit bietet ist auch eine Verbindung der Motorleitungen direkt am Sirius Einspeisesystem für 3RA6 möglich.

Um auch die Einbindung in den Steuerstromkreis noch weiter zu reduzieren, bietet Siemens zusätzliche entsprechende AS-i Anbaumodule an, mit denen sich der Sirius Kompaktabzweig 3RA6 direkt an das AS-Interface anschließen lässt. Das Modul kann einfach am Kompaktabzweig aufgesteckt und als A/B-Slave für das AS-Interface genutzt werden. Alle Diagnose- und Zustandsdaten des Abzweigs gelangen so direkt an die überlagerte Steuerung.

Media Contact

Till Moor Siemens Industry Automation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/kompaktabzweig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer