Frühe Einbindung des Zulieferers lohnt sich bei Gusskonstruktionen

Dieses Gehäuse wurde von einer Schweiß- auf eine Gusskonstruktion umgestellt. Das war nicht einfach. Schließlich muss das Gehäuse bei einem Innendruck von 28 bar dicht sein und einen Berstdruck von 140 bar standhalten.

Aufgrund der gemeinsamen Erarbeitung der Gusskonstruktion wurde die Herausforderung gemeistert. Die Lösung lag im Gusswerkstoff. So besteht das heutige Abscheidergehäuse aus Gusseisen mit Kugelgrafit (EN-GJS 400-18 LT/Ferrocast). Dieser Werkstoff entspricht den Anforderungen der EU-Richtlinien für Druckgeräte.

Außerdem bietet er laut Becker eine hohe Sicherheit gegen Gasundichtigkeit. Darüber hinaus wurde die Geräuschdämpfung des Werkstoffs untersucht. Die Geräuschentwicklung ist ein wichtiges Anwendungskriterium für Schraubenverdichter.

Aufgrund der Grafitausscheidungen hat Gusseisen mit Kugelgrafit eine bessere Geräuschdämpfung als Stahl. Das ist allgemein bekannt. Was jedoch fehlte, war die Höhe der Geräuschdämpfung bei der erarbeiteten Konstruktion.

Gusseisen mit Kugelgrafit senkt Verdichtergeräusche

So wurde eine Eigenfrequenzanalyse vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verdichtergeräusche bei Verwendung des Gehäusewerkstoffs Gusseisen mit Kugelgrafit um 4 bis 6 dB(A) gesenkt wurden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde die gießtechnische Machbarkeit der erarbeiteten Konstruktion überprüft. Die Ergebnisse flossen in den Formenbau und die Gießtechnik ein. Als problematisch stellte sich dabei die Kernlagerung heraus. Denn aufgrund der Dichtigkeitsanforderungen ist die Verwendung von Kernstützen nicht möglich.

Diese Schwierigkeit, so Becker, habe man formtechnisch sehr gut gelöst. Sehr hilfreich sei dabei die frühzeitige Einbindung des Gießers gewesen.

Arbeitsgemeinschaft Qualitätsguss e.V., Halle 3, Stand B26

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erster Linienscanner

…mit monolithisch-integrierten Terahertz-Detektoren für industrielle Anwendungen. Das Ferdinand-Braun-Institut hat einen Terahertz-Linienscanner für Kunststoff-Bauteile entwickelt, mit dem sich auch größere Scanlinienlängen im industriellen Umfeld kostengünstig realisieren lassen. Der Technologiedemonstrator basiert erstmals…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer