Geschwindigkeitsmessgeräte mit hoher Dynamik und Genauigkeit

Für die Steuerung von Prozesslinien, zur Qualitätsüberwachung, für Zuschnitt- oder Bearbeitungsprozesse ist die exakte Erfassung der Linien- beziehungsweise Materialgeschwindigkeit von vorrangiger Bedeutung.

Typische Anwendungen für Geschwindigkeitsmessgeräte sind technische Prozesse zur Herstellung von Aluminiumfolien für die Lebensmittelindustrie, Metallbänder und -bleche sowie die Fertigung von Rohren, Profilen und Drähten, wo die Geschwindigkeit überwacht, gesteuert oder die Länge erfasst werden muss.

Geschwindigkeitsmessgerät für Prozessgeschwindigkeiten bis 3000 m/min

Das kompakte Geschwindigkeitsmessgerät zur berührungslosen Längen- und Geschwindigkeitsmessung von Halbzeugen arbeitet mit Prozessgeschwindigkeiten bis 3000 m/min. In der Heavy-Duty-Ausführung besitzt das Geschwindigkeitsmessgerät ein massives Edelstahlschutzgehäuse, robust genug, um im Einsatz in Walzwerken zu bestehen.

Das Geschwindigkeitsmessgerät arbeitet autonom und benötigt zur Versorgung lediglich eine 24-V-Gleichspannung, heißt es. Ein Temperatur-Datenlogger überwacht die thermische Belastung und registriert unzulässige Überschreitungen auch im abgeschalteten Zustand. Das Sensorkonzept garantiert, dass jede Änderung der Materialgeschwindigkeit trägheitslos erfasst wird.

Durch die Messung von Differenzgeschwindigkeiten könne das Geschwindigkeitsmessgerät die Streckung oder Schrumpfung des Materials präzise ermitteln. In Regelungsprozessen ergeben sich deutliche Vorteile, wenn mehrere Geschwindigkeitsmessgerät mit einem Synchronimpuls aus der Regelung so angesteuert werden, dass sie in ihrem Messablauf absolut synchron arbeiten und dadurch in Beschleunigungsphasen exakte Ergebnisse liefern.

Micro-Epsilon Messtechnik, Halle 8, Stand D14

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer