Stauklappen-Durchflussmesser für schwierige Betriebsbedingungen

Im Gegensatz zu Durchflussmessern, die andere mechanische Mess-prinzipien verwenden, ist er auch bei verschmutzten Medien einsetzbar. Zudem arbeite er auch bei hohen Temperaturen zuverlässig. Je nach Ausführung verrichten die Geräte bei einer Medientemperatur von –20 bis 180 °C einwandfrei ihre Arbeit. Optional steht eine Hochtemperaturausführung bis 250 °C zur Verfügung.

Jedes Messgerät wird ohne Aufpreis mit einer produktspezifischen Skala geliefert und besitzt eine Genauigkeit von ±2,5% vom Endwert. Optional ist eine Version mit ±1,6% vom Endwert erhältlich. Die gute Ablesbarkeit der Skala erleichtert die visuelle Überwachung von Prozessen ohne Hilfsenergie.

Zahlreiche Optionen ermöglichen dem Anwender aber auch die elektronische Überwachung, heißt es. So stehen sowohl justierbare Grenzwertkontakte als auch 4- bis 20-mA-Schnittstellen zur Verfügung.Der Einbau des Durchflussmessers erfolgt beliebig über Zwischenflansch-Montage im System. Dabei ist lediglich auf die Durchflussrichtung zu achten.

Das Unternehmen bietet den Durchflussmesser in zwei unterschiedlichen Ausführungen in Nennweiten von DN 40 bis DN 300 an. Die Ausführung aus beschichtetem Stahl wird häufig im Maschinenbau und in der Wasseraufbereitung verwendet, während die Edelstahlausführung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie eingesetzt wird. Zu den weiteren Anwendungen gehören unter anderem Heizkreisläufe und Brandschutzeinrichtungen.

Meister Strömungstechnik GmbH, Halle 9, Stand H09

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer