Softwaretool zur Konfiguration von Sicherheitsanwendungen in der Prozessindustrie

Außerdem unterstützt die Software jetzt den Automation Licence Manager für die Verwaltung der Lizenzen sowie den Import/Export-Assistenten des Prozessleitsystems Simatic PCS 7.

Simatic Safety Matrix eignet sich besonders für Prozesse mit definierten Anforderungen oder Ereignissen, die spezielle Sicherheitsreaktionen erfordern. Zudem wird es zur Beschreibung und Dokumentation von Sicherheitsfunktionen eingesetzt.

Simatic Safety Matrix basiert auf der so genannten Cause&Effect-Methode, einer tabellenförmigen Ursache-Wirkungs-Logik, mit der Anwender Prozessereignisse mit Prozessreaktionen ohne spezielle Programmierkenntnisse einfach verknüpfen können. Aus der Tabelle heraus werden automatisch sicherheitsgerichtete CFC (Continuous Function Charts)-Bausteine für die Simatic-S7-400FH-Controller generiert und auch Dokumentationen erstellt. Änderungen in der Matrix erzeugen dann automatisch neue Programmcodes und Dokumentationen.

Zusätzlich in der Software integriert sind Matrix-Reports, etwa zur Versionsverwaltung, Dokumentation und Programmpflege. Per Safety Matrix Viewer lässt sich die Matrix an jeder beliebigen PCS 7 Operator Station visualisieren.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „IA1624“ an:
Siemens Industry Automation, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth.
Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/process-safety

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer