Automation setzt sich beim Erodierbohren durch

Der Trend bei der Anwendung gehe darüber hinaus zu immer kleineren oder immer größeren Bohrungen, erklärt Heun.Die gehobene Qualitätsklasse der Erodierbohrmaschinen aus seinem Unternehmen kommt vor allem in der Luft- und Raumfahrt, im Automobilbau und bei Lohnfertigern zum Einsatz. Die mittleren Qualitäten finden vor allem im Werkzeugbau, der Medizintechnik, im Formenbau sowie in der Kunststoffindustrie regen Absatz.

Rekordreifes Erodierbohren

Der herstellbare Durchmesserbereich bei den Heun-Erodiermaschinen reicht von einem Zehntel bis 10 mm. Die größte bislang realisierte Bohrtiefe betrug 1500 mm. „Bei einem Elektrodendurchmesser von 2 mm bedeutet das eine Bohrtiefe von 750 × D. Das ist reif fürs Guiness-Buch der Rekorde“, so Heun.

Das Unternehmen hat sich vor allem auf die Herstellung von Hochgeschwindigkeits-Erodierbohrmaschinen spezialisiert. Große Entwicklungsmöglichkeiten für die kommenden Jahre verspricht sich Geschäftsführer Heun vom Einsatz von Mineralbeton für die Maschinengestelle. „Dieses Material bietet ein Entwicklungspotenzial für die Maschinen, dessen Ende derzeit noch gar nicht in Sicht ist.“

Heun Werkzeugmaschinen & Industriebedarf GmbH, Halle 1, Stand C42

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer