Biegemaschine erlaubt multifunktionelles Arbeiten

Mit der neuen Radial-Biegemaschine, die die Stierli Bieger AG auf der Metav 2008 vorstellt, lassen sich Rundstäbe bis zu einem Durchmesser von 30 mm, Flachstähle mit bis zu 60 mm × 15 mm und Rohre bis zu einem Biegeradius G 2“ formgenau biegen.

Die Biegemaschine ist geeignet für große Radien, Bogensegmente, Biegungen über 90°, Spiralen, geschlossene Formen und viele andere Anwendungen, so das Unternehmen. Sie erlaubt das Biegen von Profilen über 180° ohne die Notwendigkeit von Sonderwerkzeugen, und dies bei sehr hohen Stundenleistungen. Mit dem offenen System lassen sich die von oben eingelegten Profile sehr einfach und schnell auf die gewünschten Maße verformen.

Biegemaschine für Groß- und Kleinserien geeignet

Durch das einfache und kostengünstige Werkzeugsystem der Biegemaschine ist eine wirtschaftliche Fertigung für Groß- und Kleinserien möglich. Die sehr starke, gehärtete Biegescheibe dreht links und rechts mit einem Drehmoment von 2450 bis 10 000 Nm. Der Biegewinkel wird digital vorgewählt. Durch eine Basiskompensation und den automatischen Rückfederungsausgleich ist keine Nachbearbeitung notwendig.

Die Schweizer Stierli Bieger AG ist Hersteller von Horizontal-Biegemaschinen, Flachstahl-Lagersystemen, Schweißdrehvorrichtungen und Richtmaschinen von 8,5 bis 800 t Leistung und bietet neben dem Standardprogramm auch CNC-gesteuerte Zwei-Achsen-Maschinen mit Winkelmessung an.

Stierli Bieger AG, Halle 8b, Stand E01

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer