Kugelgewindetriebe bieten hohe Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen

Die Kugelgewindetriebe erreichen laut Hersteller Geschwindigkeiten von 150 m/min, Beschleunigungen von 20 m/s² und Drehzahlkennwerte von 200 000 und mehr. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung erschließt A. Mannesmann eigenen Angaben zufolge ständig neue Anwendungsfelder für dieses Maschinenelement. Das Unternehmen bietet ein großes Sortiment an Standardbauformen in Normreihen und auf Anwendungsfälle zugeschnittene Sonderkonstruktionen.

Eine Besonderheit stellen die Hochlast-Kugelgewindetriebe dar, die im Standardprogramm bis zum Nenn-Durchmesser 160 mm geliefert werden. Die Hochlast-Kugelgewindetriebe werden zum Beispiel in Vertikalachsen zum Bewegen sehr hoher Massen eingesetzt, bei Belastungen bis zu 500 kN. Selbst unter diesen extremen Einsatzbedingungen beträgt die Ist-Wegschwankung auf 300 mm Länge nur 12 µm, heißt es.

Eine weitere Neuheit ist der AM-Kugelgewindetrieb 50 mm × 30 mm in zweigängiger Ausführung mit vorgespannter Doppelmutter. Dieses Antriebselement bietet laut Hersteller Vorteile in der Tragfähigkeit und eignet sich für dynamisch betriebene Achsen mit hohen Betriebskräften.

Der zweigängige Kugelgewindetrieb entspricht in sämtlichen Qualitätsmerkmalen der eingängigen Ausführung. Die Kugelgewindetriebe zeichnen sich unter anderem durch geringe Reibung und hohe Laufruhe aus.

A. Mannesmann Maschinenfabrik GmbH auf der Metav 2008: Halle 16, Stand C67

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer