Fünfseitige Simultanbearbeitung auf Hydromat-Rundtaktmaschine

Die einzelnen Baureihen der Maschine unterscheiden sich zum einen durch die möglichen Werkstückmaße und zum anderen durch die Anzahl der horizontalen und vertikalen Bearbeitungsstationen.

So etwa ermöglicht die HS-Baureihe durch beliebig dreh- und indexierbare Satelliten-Spannfutter die Erweiterung des Bearbeitungsspektrums bis zur Fünfseitenbearbeitung ohne Umspannen. Eine andere Bauvariante mit vertikaler statt horizontaler Lage des Rundschalttisches bringt gleichzeitig 27 Bearbeitungseinheiten zum Eingriff – je neun von links, rechts und radial von außen her.

CNC-Einheiten wie CNC-X-/Y-Flansche und CNC-Konturdreheinheiten vereinfachen das Einrichten, sparen unproduktive Nebenzeiten und erhöhen die Flexibilität, heißt es. Der Austausch von Bearbeitungseinheiten ist überflüssig, denn es genügt, bereits programmierte Kontur- und Positionierungszyklen auf die aktuell zu bearbeitenden Werkstücke einzurichten. Jegliche Kombination von hydraulischen und NC-Einheiten ist möglich. Die Maschine kann auch nachgerüstet werden.

Mit einer gesteuerten Z-Achse führt die CNC-Technik selbst Gewindefräszyklen ohne Nachbearbeitung durch. Auch kann die Steuerung zum Beispiel die Bearbeitungsachse über den CNC-X-/Y-Flansch exzentrisch positionieren und mehrere Achsen simultan interpolieren. Dies erspare mechanische Steuerungselemente wie Gewindeeinheiten mit steigungsabhängigen Leitpatronen, Innen- und Außen-Einstecheinheiten, horizontale und vertikale Querschlitten oder Mehrspindel-Bohrköpfe.

K. R. Pfiffner AG auf der Metav 2008: Halle 17, Stand B50

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer