Bearbeitungszentrum kann schleifen, fräsen und bohren

Über die X-, Y- und Z-Achse mit 520, 560 sowie 600 mm Verfahrweg hinaus hat die G5 eine B- und C-Achse mit 270 respektive 360° Drehwinkel. Der Arbeitsraum des G5-Bearbeitungszentrums ist komplett gekapselt.

Beim Schleifen anfallender Kühlmittelnebel wird vollständig abgesaugt. Der Kühlschmierstoff wird im Bearbeitungszentrum über ein zweistufiges, 10 μm feines Filtersystem aufbereitet. Der automatische Werkzeugwechsler ist gegen Schleifpartikel geschützt.

Bearbeitungszentrum mit Schutz vor Schleifpartikeln

Doppelte Abstreifer sowie ein gezielter Kühlmittelstrom sollen das Bearbeitungszentrum effektiver vor den Schleifpartikeln schützen. Arbeitsspindel und Maschinenstruktur der G5 sind durch interne Kühlung thermisch stabilisiert. Unabhängig von jeweils eingesetztem Verfahren und Materialabtrag ist das Bearbeitungszentrum den Angaben zufolge geometrisch äußerst konstant.

Die Winkelstellung der Abrichtscheiben kann durch Versetzen der B-Achse angepasst werden. Auch die Positionierung der Kühlmitteldüsen ist frei programmierbar. Das gilt sowohl für ihre Rotation um die Spindelachse als auch für die Position auf der eigenen Zufuhreinrichtung. Das Kühlmittel wird mit Hochdruck, 70 bar, und einer Menge von 70l/min. zugeführt.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer