Leistungsbereich von Schmierölpumpe erhöht

Die Schmierölpumpen-Konstruktion ist den Angaben zufolge besonders langlebig und wartungsfrei. Die Schraubspindelpumpe eignet sich zum Fördern von mineralischen und synthetischen Schmier- und Hydraulikölen und ähnlichen Medien. Die dreispindelige, selbstansaugende Schraubspindelpumpe wird vertikal in den Ölbehälter eingebaut. Je nach Pumpen- und Motorbaugröße beträgt die Eintauchtiefe im Tank zwischen 325 und 1600 mm.

Fehlende Wellendichtung macht Schmierölpumpe wartungsarm

Die Schmierölpumpe ist so konstruiert, dass sie mit geringen Betriebs- und Wartungskosten und damit mit niedrigen Total Cost of Ownership („TCO“) arbeitet. Sie besitzt keine Wellendichtung, das Lager ist vom Medium geschmiert und durch die hydraulisch ausgeglichenen Spindeln werden Spindeln, Gehäuse und Wälzlager nicht belastet. Die neue Schmierölpumpe ist daher besonders langlebig und wartungsfrei, wie der Hersteller erklärt.

Die Schmierölpumpe Allub RUV wird in neun verschiedenen Baugrößen und jeweils mit mehreren Spindelsteigungswinkeln angeboten. Damit lässt sich der Förderstrom über den gesamten Leistungsbereich abstufen und die Schmierölpumpe mit hohem Wirkungsgrad betreiben. Der Förderbereich der Schmierölpumpen-Baureihe liegt zwischen 30 und 1300 l/min bei einem maximalen Druck von 16 bar, die maximale Viskosität der Förderflüssigkeit beträgt 760 mm2/s.

Für den Betrieb in explosionsgefährdeten Umgebungen geeignet, erfüllt die Schmierölpumpe Allub RUV die Anforderungen gemäß EG-Explosionsschutzrichtlinie 94/9/EG (ATEX 100a) der Gerätegruppe II, Kategorie 2G (Temperaturklasse T1-T4).

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer