Abscheiden von Chemisch-Nickel-Schichten ohne thermische Nachbehandlung

Im Gegensatz dazu sei bei konventionellen Abscheidungsverfahren die Anwendung einer kostenintensiven Wärmebehandlung bei mittel- und hochphosphorigen Chemisch-Nickel-Schichten erforderlich.

Das entwickelte Verfahren erzeugt niedrigphosphoruge Schichten mit einer Härte von 650 bis 750 HV0,05. Der Phopshorgehalt liegt bei 2 bis 4%. Aufgrund des Verzichts auf eine thermische Nachbehandlung entfalle die Gefahr des Bauteilverzugs oder der Bildung von Anlauffarben.

Aufgrund der hohen Härte erweitere das Verfahren in Kombination mit den schichtypischen Eigenschaften das Anwendungsspektrum von Chemisch-Nickel-Schichten. So habe das Verfahren bereits die Tauglichkeit bei Pressformen, Sperrklinken, Ketten- und Riegelbolzen bewiesen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer