Kreuzrollenlager für hohe axiale und radiale Belastungen

Die Befestigungsbohrungen sind integraler Bestandteil der Innen- und Außenringe, sodass eine einfache Konstruktion und Montage ermöglicht wird. Ein spezielles Aufnahmegehäuse oder Klemmringe sind nicht erforderlich.

Dank der geringen Anzahl erforderlicher Bauteile und der einfachen Montage der Kreuzrollenlager sollen deutliche Kosteneinsparungen möglich sein. Die RU-Lager sind in den Baugrößen 42 bis 445 verfügbar, weitere Baugrößen auf Anfrage.

Bei Kreuzrollenlagern halten Distanzstücke die Zylinderrollen auf Abstand und sorgen für eine besonders präzise Führung. Vermieden wird so eine Schrägstellung und leistungsmindernde Kontaktreibung der Wälzkörper. Die besondere Bauform der Kreuzrollenlager ermöglicht einen reibungsarmen, geschmeidigen Lauf bei geringem Schmierstoffbedarf.

Typische Anwendungsgebiete für die Kreuzrollenlager sind:

-Industrie-Roboter,

-Drehtische für Werkzeugmaschinen,

-Torque-Motoren,

-3D-Scanner,

-medizinische sowie

-messtechnische Geräte.

Ausführliche technische Informationen über alle Baureihen der Kreuzrollenlager enthält der neue Katalog, der ab sofort kostenlos beim Hersteller angefordert werden kann.

Die THK GmbH finden Sie auf der Metav 2008 in Halle 3, Stand A64.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer