Druckluftstation bietet viel Druckluft auf wenig Platz

Unter einem von Kaeser erstmals bei stationären Anlagen eingesetzten Gehäuse aus rotationsgesintertem Polyäthylen verbirgt sich eine komplette Druckluftstation: Sie besteht aus einem Schraubenkompressor mit untergebautem Kältetrockner, platzsparend dahinter angeordnetem Druckbehälter und elektronisch gesteuertem Kondensatableiter.

Letzterer soll zuverlässig und ohne Energieverlust das Kondensat aus Druckbehälter und Kältetrockner ableiten. Eigentlicher Kern der Druckluftstation ist Schraubenkompressor mit neu entwickeltem Kompressorblock und energieoptimiertem Schraubenrotorprofil.

Druckluftstation für energieeffiziente Druckluft-Erzeugung

Das strömungstechnisch optimierte Sigma Profil des Kompressors soll für mehr Druckluft mit weniger Energie bürgen. Bei Antriebsleistungen von 2,2 bis 5,5 kW und Liefermengen von 0,33 bis 0,8 m3/min (bei 8 bar) lässt sich für verschiedenste Einsatzfälle die richtige SXC-Konfiguration bereitstellen.

Die vier SXC-Modelle entfalten ihre Leistung auf 0,62 m2; sie sind mit 61,5 cm ungefähr so breit wie eine Waschmaschine. Zuverlässigen und wirtschaftlich optimierten Betrieb der Druckluftanlage soll die Steuerung Sigma Control Basic, die über eine Start-Stopp-Regelung verfügt, garantieren.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer