Mikroantriebssysteme für Positionieraufgaben mit 31 g Eigengewicht

Die Mikroantriebssysteme bestehen aus einem Harmonic-Drive-Getriebe, einem ringförmigen AC-Servomotor, einem optischen inkrementellen TTL-Encoder für die Drehzahl- und Lageregelung sowie Hall-Sensoren für die Rotorlageerkennung.

Darüber hinaus verfügen sie über eine kippsteife Vierpunktlagerung zur Unterstützung des Lastsystems. Eine zusätzliche Stützlagerung soll daher überflüssig sein.

Kleinstes Mikroantriebssystem mit Drehmoment bis zu 0,3 Nm

Das kleinste Mikroantriebssystem der Baureihe, der AC-Servoantrieb RSF-3B mit einem Eigengewicht von 31 g, einer Baulänge von 47 mm und einem Durchmesser von 14 mm ermöglicht ein Drehmoment von bis zu 0,3 Nm.

Das Unternehmen bietet damit nach eigenen Angaben eine Schlüsseltechnik für eine neue Generation von miniaturisierten Antrieben, die vor allem Positionieraufgaben in der Medizintechnik, optischen Industrie, Mikrorobotik, Halbleiterfertigung und in Messmaschinen findet.

Der RSF-AC-Servoantrieb ist zunächst in zwei Baugrößen in Standardausführungen erhältlich und kann nach Kundenanforderung spezifiziert werden. Weitere Baugrößen der Mikroantriebssysteme sind in Planung.

Die Harmonic Drive AG finden Sie auf der Metav 2008 in Halle 3, Stand B63.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer