Leistungsstarke Linearmotoren für anspruchsvolle Maschinenbauapplikationen

Dank geringer Rastkräfte (Cogging) gewährleisten die Linearmotoren nach Herstellerangaben gute Gleichlaufeigenschaften. Sie sind UL-zertifiziert für Zwischenkreisspannungen der Verstärker bis 800 V, und sollen sich somit für den Einsatz mit allen weltweit üblichen Netzspannungen eignen. Durch die UL-Zertifizierung sind die Linearmotoren zudem auf dem nordamerikanischen Markt einsetzbar.

Die ab sofort ab Lager lieferbare Linearmotoren-Reihe soll es den Anwendern erlauben, durch variable Motorenlänge und -breite die für sie optimale Kombination aus Bauraum und notwendiger Vorschubkraft zu erstellen.

Dr. Volker Hamann, Leiter der Abteilung Direktantriebe und Systeme, sagt: „Mit den leistungsstarken LMF-Linearmotorkomponenten bieten wir unserem Kundenkreis eine neue Lösung für anspruchsvolle Antriebsaufgaben.“

Über die zukünftigen Ziele von Hiwin äußert sich Hamann so: „Wir planen mittelfristig, unsere Marktpräsenz zu verstärken – unser Ziel für das Jahr 2008 ist ein zweistelliger Marktanteil in Europa. Dazu bauen wir derzeit unsere Präsenz in der Fachöffentlichkeit, etwa auf der Metav, der Hannover Messe und der SPS/IPC/Drives, aus und erweitern gezielt unser Vertriebs- und Servicenetz.“

Die Hiwin GmbH finden Sie auf der Metav 2008 in Halle 3, Stand A56.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer